Schüttgut Transporte
Als Schüttgut wird ein Beförderungsgut bezeichnet, welches unverpackt und meistens in großen Mengen transportiert wird. Diese Fracht wird meistens als Flüssigkeit oder Masse relativ kleiner Partikel (Getreide oder Kohle) mithilfe eines Ausgießers oder eine Ladeschaufel in den Stauraum eines Frachtschiffes, eines Güterwagens oder eines LKW-s geschüttet oder gegossen. Kleinere Mengen, welche dennoch als Schüttgut bezeichnet werden, werden unter Umständen verpackt oder rolliert und auf Palletten gepackt.
Es wird unterschieden zwischen trockenem und flüssigem Schüttgut.
Als trockenes Schüttgut gelten Kohle, Getreide (Weizen, Mais, Reis, Gersten, Hafer, Roggen, Hirse, Sojabohnen, etc.), Eisen (sowohl reines, als auch zweiwertiges Erz, Ferrolegierungen, Roheisen, Altmetall, stückiges Takonit, etc.), Bauxit, Hackspäne, Zement, Chemikalien (Dünger, Plastikkörnchen und Pelletts, Harzpulver, synthetische Faser, etc.), trockenes Verzehrbares (sowohl für Menschen, als auch für Tiere: Alfalfa-Pelletts, Zitruspelletts, Viehbestand, Mehl, Erdnüsse, grober und verfeinerter Zucker, Saatgut, Stärken, etc.) und Mineral-Bulkware (Sand und Kies, Kupfer, Kalkstein, Salz, etc.). Transportiert werden Schüttgüter oft auf einem Kipper Fahrzeug.
Bei flüssigem Schüttgut wird unterschieden zwischen unverzehrbarem bzw. gefährlichem Schüttgut und verzehrbarem bzw. ungefährlichem Schüttgut.
Unverzehrbares und gefährliches Schüttgut sind z. B. Petroleum, verflüssigtes Naturgas, Benzin und gefährliche Chemikalien, während pflanzliches Öl, Speiseöl, Fruchtsäfte und Milch als verzehrbar und ungefährlich gelten.
Der Baltik Exchange hat ihren Sitz in London und bietet eine Reihe von Preisindexen, welche Auskunft über die Kosten des Transportes von sowohl trockenem, als auch flüssigem Schüttgut über die meistbenutzten Handelswege und Meere geben. Manche dieser Indexe werden auch benutzt, um sogenannte ’Freigt Futures’ (FFA-s) abzumachen. Der berühmteste der Baltischen Indexe ist der Baltic Dry Index, meistens BDI genannt. Diese leitet sich von dem Baltik Capesize Index (BCI), Baltic Panamax Index (BPI), Baltik Supramax Index (BSI), bzw. dem Baltic Handysize Index (BHSI) ab. Der Baltic Dry Index gilt als Leithammel der Weltwirtschaft, da er als Anzeiger des Anstiegs oder Abnahme der Menge der rohen Güter, die in verschiedenen Länder Importiert und Exportiert werden, interpretiert werden kann.