Wanddekoration – Die Trends für 2012
Auf den Tapeten tummeln sich in diesem Jahr wilde und exotische Tiere. Die Tapeten sind mit Tierfellmotiven oder Reptilienhaut bedruckt. Erlaubt ist, was gefällt. Auch knallige Farben und auffällige Strukturen sind zu finden. Viel Gold und Glitzer auf den Tapeten sollen pompös wirken und einen Hauch Glamour ins Wohnzimmer bringen. Für Individualisten bieten sich 70er-Jahre-Motive in Orange- und Brauntönen an. Großflächige Muster sind typisch für diesen Stil.
Wandtattoos sorgen schnell für einen neuen Look
Wer öfter seine Wände neu gestalten möchte, kann zu Wandtattoos, zum Beispiel von www.deine-wandtattoos.de greifen – eine günstige Alternative zu Tapeten. Innerhalb von wenigen Minuten läßt sich damit ein Raum völlig verändern und eine andere Stimmung kann erzeugt werden. Wandtattoos halten am besten auf einer glatten Oberfläche. Aber auch auf Vlies, Rauhfasertapete und sogar Putz können sie angebracht werden. Wandtattoos sind pflegeleicht, da sie sich sogar abwaschen lassen.
Mediterranes Flair in Bad und Wohnzimmer
Eine Wand in Lagunenfarben gestrichen erinnert an das Meer und vermittelt südländisches Lebensgefühl. Vor allem im Bad macht sich eine mediterrane Gestaltung gut. Terrakotta-Farben, Naturtöne, aber auch Marine-Blau können dominieren. Durch Wischtechniken wird ein “used-look” erzeugt. Auch der “shabby chic” ist im Trend. Typisch hierfür sind zarte Töne und matte Farben wie Rosé, Violett oder Hellblau kombiniert mit Grautönen oder schmutzig wirkendem Weiß.
Fliesen und Mosaike setzen Akzente
Im Bad- und Wohnbereich setzen ungewöhnliche Fliesen Akzente. Die Trends 2012: Ausgefallene Strukturen und luxuriöse Designs. Mosaike wecken Assoziationen an den Süden. Ein selbst gestaltetes Mosaik gibt jedem Raum eine ganz individuelle Note. In den Baumärkten findet sich eine große Auswahl an Mosaiksteinen, so dass für jeden Geschmack etwas zu findem ist.