Ein Bürostuhl gestaltet den Arbeitsplatz bequemer
Wer viel am Computer im heimischen Büro tätig ist, kann die Vorteile vom Bürostuhl einschätzen. Optimale Arbeitshaltung und damit gesundes Sitzen ermöglicht ein Bürodrehstuhl. In Bezug auf die technische Ausstattung gibt es enorme Unterschiede. Ausgeklügelte Mechaniken gerade beim Bürostuhl garantieren ermüdungsfreies Arbeiten. Der Stuhl wird von vielerlei Anbietern hergestellt. Da fällt die Auswahl sicher nicht immer leicht. Wer viel am Computer arbeitet, sollte schon ein hochwertigeres Modell bevorzugen. Gerade heutzutage bei zunehmenden Rückenbeschwerden ist ein ergonomisch geformter Bürostuhl beim Arbeiten sehr wichtig.
Aufbau vom Bürodrehstuhl und wesentliche technische und optische Eigenschaften
Beim Bürostuhl wird unterschieden in Drehstühle und Besucherstühle. Diese sind in der Optik aufeinander abgestimmt. Der Bürostuhl besteht aus einem stabilen Fußkreuz, welches in Kunststoff oder Aluminiumdruckguss hergestellt wird. In dieses Gestell wird die Gasfeder eingesteckt. Diese ermöglicht mithilfe eines Bedienhebels die komfortable Höhenverstellung vom Bürostuhl.
Die Sitzfläche ist meistens aus einer ergonomisch geformten Schale hergestellt. An dieser wird die Rückenlehne befestigt. Diese ist in der Höhe verstellbar, um den verschiedenen Körpergrößen gerecht zu werden. Ergänzend wird der Bürostuhl mit fest stehenden oder in der Höhe verstellbaren Armlehnen ausgestattet. Am Fußgestell sind noch leichtgängige Rollen befestigt. Im belasteten Zustand werden die Rollen gebremst.
Sitz und Lehne sind mit den unterschiedlichsten Bezugsstoffen lieferbar. Diese richten sich nach Geschmack des Nutzers. Bei der Mechanik gibt es einige feine Dinge, die das Sitzen auf den Bürostuhl wesentlich angenehmer gestalten. Zum einen ist das eine einstellbare Lendenwirbelstütze und zum anderen Mechanismen, die den Kleiderschiebeeffekt bei Bewegung verhindern.